WEKA Industrie Medien GmbH, Dresdner Straße 45, 1200 Wien info@industriemedien.at
Eine Veranstaltung von:

Harald Flechl

Harald Flechl

Harald Flechl

freiberuflicher technischer Experte Reinraumtechnik & Autor GMP-Berater
GMP-Berater

Ing. Harald Flechl war über 35 Jahren in verschiedenen Funktionen im Reinraumanlagenbau für Pharmazie, Elektronik und Gesundheitswesen in den Bereichen Planung, Umsetzung (Projektleitung) und Instandhaltung mit Schwerpunkten Medienversorgung, Lüftungssysteme und Kälteanlagen tätig. In den letzten 10 Jahren bei einem Pharmahersteller für die Bereiche HVAC+R (Versorgungsmedien: Heizung, Dampf, Druckluft, Lüftung, Reinraum, Kältetechnik, Druckluft) für Projektabwicklung, Energieoptimierung, Lebenszyklusbetrachtungen und technisches Design (interne Normung) als Experte im Globalen Engineering zuständig. Zahlreiche Untersuchungen und Umsetzungen von Energieoptimierungen für Reinraumlüftungsanlagen erweitern die fachliche Expertise. Er absolvierte zahlreiche Fortbildungen im Bereich Vertragsrecht, Klimatechnik und Qualitätssicherung, war Mitarbeiter im Österreichischen Normungsinstitut (Krankenhauslüftung, Laborlüftung, Hygiene in Lüftungsanlagen) und auch als gerichtlich zertifizierter Sachverständiger tätig. Vortragender für Themen im Bereich Reinraumtechnik für Mitarbeiterschulung, Compliance, technische Umsetzungen und Lebenszyklusbetrachtungen. Bei der Weiterentwicklung des damals patentierten „CG-Verteilers“ (Sterilluftverteiler für turbulenzarme Verdrängungsströmung) und den ersten OP-Raumlüftungen im Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH, 1990) beteiligt. Aktuell ist er als freiberuflicher technischer Experte im Bereich Reinraumtechnik und als Autor/Co-Autor für den GMP-Berater (Maas & Peither Verlag, www.gmp-berater.de ) tätig. Mitglied der ÖRRG (österreichische Reinraumgesellschaft), PDA (Parenteral Drug Association) und der ISPE (International Society of Pharmaceutical Engineering).